LCD-TV Toshiba 47Z3030D (Foto: Toshiba)Satte 1,2 Meter Bilddiagonale bietet der 47Z3030D von Toshiba. Doch der LCD-Fernseher hat noch mehr auf dem Kasten: DVB-T-Empfang, Full-HD und ein 24p-Modus vervollständigen die Ausstattungsliste.

Der Toshiba 47Z3030D: Die Technik

Der Toshiba 47Z3030D bietet die höchstmögliche HDTV-Auflösung: Mit 1920 x 1080 Bildpunkten trägt er das Prädikat Full-HD. So kann er Sendungen in HDTV bis 1080p pixelgenau darstellen. Damit die Bilder nicht nur pixelgenau sondern auch schön und naturgetreu angezeigt werden, arbeitet im Inneren des LCD-Fernsehers die Bildoptimier-Elektronik Pixel PROcessing V aus dem Hause Toshiba: Elf digitale Schaltungen sorgen für hohe Bildschärfe, hohe Farbbrillanz und eine scharfe Trennung von Farb- und Helligkeitsübergängen. Darüber hinaus schafft die Dynamic Gamma Curve Correction eine effizientere Graustufenabbildung, da sie die vorgegebenen Graustufen des LCD-Panels perfekt ausnutzt. Dazu gehört auch die aktive Hintergrundbeleuchtung des Panels, das so genannte Active Backlight Control: Es regelt automatisch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit vom Bildmaterial. Damit wird der Kontrasteindruck noch einmal deutlich gesteigert. Das neue Bildverbesserungssystem „Active Vision M100 HD“ des 47Z3030D kann nun erstmals 100Hz in FULL HD Auflösung berechnen. Das war bislang aufgrund der aufwändigen Interpolationsberechnungen schlichtweg unmöglich. Mit dieser Technik werden Bewegungen scharf und flüssig dargestellt.

Anschlüsse und Besonderheiten des Toshiba 47Z3030D

Drei HDMI- und ein analoger Komponenten-Eingang sind für den Anschluss aktueller HD-Zuspieler wie etwa HDTV-Satelliten-Receiver oder Blu-Ray-Player vorgesehen, ein PC findet per D-Sub Anschluss. Darüber hinaus sind zwei SCART-, ein S-Video- sowie ein ein Cinch-Composite-Eingang für weitere analoge Zuspieler (etwa Sat-Empfänger oder Videorecorder) vorhanden. An der Rückseite des 47Z3030D findet man auch einen Subwoofer-Out: Er dient dazu, dem flachen Klang des 46XF351P Nachdruck zu verleihen. Wer hier einen aktiven Subwoofer für kleines Geld anschließt, freut sich über einen satten und dynamischen Klang. Wie viele andere aktuelle Full-HD LCD-Fernseher beherrscht auch der Toshiba den so genannten 24p-Modus: Die meisten Hollywood-Filme werden in diesem 24p-Format, also mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht. Der 47Z3030D unterstützt die direkte Wiedergabe von HD-Videos mit 24 Bildern pro Sekunde: Werden Filme von Blu-Ray oder HD-DVD im 24p-Format abgespielt, kann der Toshiba-LCD diese ohne störende Ruckler wiedergeben. Ebenso mit an Bord: Ein Lichtsensor, der als Teil des Pixel PROcessing V das Umgebungslicht misst und die Leuchtstärke und den Kontrast des LCD-TV automatisch auf einen idealen Wert einstellt. Ändern sich die Lichtverhältnisse im Wohnzimmer (etwa durch das Eintreten der Dämmerung), entfällt damit das lästige manuelle Nachregeln von Kontrast und Helligkeit und das Bild wird weiterhin optimal präsentiert.

Der Toshiba 47Z3030D: Das Urteil

Im Unterschied zum großen Bruder 57Z3030D passt der 47Z3030D nicht nur Aufgrund der geringeren Abmessungen besser in typische westeuropäische Wohnzimmer – Er ist auch noch ein ganzes Stück günstiger. Dennoch bietet der 47-Zöller viel Bild: 1,2 Meter in der Diagonale sind doch immer noch ein ordentliches Pfund.

Technische Daten

  • Hersteller: Toshiba
  • Modell: 47Z3030D
  • Display-Technik: LCD
  • Bildschirmdiagonale: 47 Zoll/ 120 Zentimeter
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • HDTV: Full HD
  • Kontrast: 15.000:1
  • Helligkeit: 500 cd/m2
  • Abmessungen (BxHxT): 113 x 76,3 x 35,2 cm
  • Gewicht: 32,2 /35,5 kg (ohne/mit Tischfuß)
  • Empfänger: Analog/DVB-T
  • Anschlüsse (Bild): 3 x HDMI, 1 x Komponente, 1 x D-Sub, 2 x SCART, 1 x S-Video, 1 x Composite
  • Anschlüsse (Ton): 1 x Kopfhörer, 1 x Audio-Out (Cinch), 1 x Digital-Audio-Out (opt.), 1 x Subwoofer-Out
  • Stromverbrauch (Stand-By/Betrieb): <1/325 Watt
  • Besonderheiten: Common-Interface, Tischfuß im Lieferumfang

Hier geht’s zum Shop für günstige Fernseher – klick!

Werbung

Kommentare sind geschlossen.