TX-L65WT600Flachbildfernseher mit der Aufschrift “HD ready” gleichen heute schon fast einem Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Diesen Anschein macht es zumindest, wenn man sich die neue Generation TV-Geräte ansieht. Wer etwas auf sich hält, besorgt sich einen Fernseher mit Full HD Auflösung, aber auch dabei geht es noch besser: Die UHD- bzw. Ultra HD Auflösung erobert langsam den Markt, auch wenn es kompatible Geräte aktuell nur im Großformat zu stattlichen Preisen gibt. Was ein hochwertiger UHD-Fernseher leisten können sollte, zeigt das Modell TX-L65WT600E von Panasonic.

So wird UHD schon heute zum Erlebnis

Der 65 Zoll große Panasonic TX-L65WT600E basiert auf einem LCD-Panel mit EDGE-LED-Beleuchtung und bringt es auf eine beeindruckende Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Noch sind Filme in UHD ein seltenes Gut. Trotzdem kann UHD-Material in den Panasonic TX-L65WT600E eingespeist werden.

Am besten funktioniert dieses über einen Rechner, was dank DisplayPort 1.2, HDMI 2.0 und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz nicht zum Problem wird, sondern funktioniert. Im Alltag dürfte jedoch die Methode, SD-Material auf dem Panasonic-Gerät wiederzugeben die bevorzugte sein. Selbst hier wirkt das Bild für einen so großen Fernseher erstaunlich kontrastreich. Die Decoder-Arbeit übernehmen gleich sieben integrierte Tunner (2xDVB-T/-C und -S/S2 sowie ein analoger Eingang und 2 CI+ Slots für Pay-TV).

Smart-TV mit Stärken im 3D-Bereich

Wie es in dieser Preisklasse momentan üblich ist, handelt es sich auch beim Panasonic TX-L65WT600E um ein Smart-TV, mit dem man auf Wunsch via LAN online gehen und surfen kann. Abgerundet werden die Online-Features durch eine zweite Fernbedienung, welche eine intuitive Touch-Funktion hat und die Bedienung des Browsers mit vollem Flash-Support bietet.

Der UHD-Riese bleibt aber eine vollwertige Heimkino-Lösung mit scharfer Anzeige und ausgereiftem 3D-Modus. Theoretisch kann dreidimensionaler Content ebenfalls in UHD wiedergegeben werden, dieser liegt allerdings vielen Benutzer noch nicht vor.

Für die Zukunft gerüstet

Ausstattung und Testergebnisse sprechen beim Panasonic TX-L65WT600E eine klare Sprache: Er zählt zu den besten Fernsehern in diesem Größensegment, überzeugt unabhängig von den Bildquellen durch eine hochwertige Darstellung, hat einen satten Sound und eine große Auswahl benötigter Schnittstellen. Auch wenn die Menüs etwas übersichtlicher gestaltet hätten werden können, ist der Panasonic TX-L65WT600E ein UHD-Fernseher, der auch noch in einigen Jahren ein tolles Kino-Feeling vermitteln wird.

Hier geht’s zum Test mit Bericht.

Das Artikelfoto stammt aus dem Pressebereich von Panasonic

Kommentare sind geschlossen.