Grundig 55 GUS 9688: LED-Backlight mit 3D-FeatureDer neue Grundig ist nicht nur ein edles Modell mit feinem Metallrahmen und formschönen Alufuß – er kann auch bei der Bildqualität überzeugen. Im neutralen Bildmodus „Spielfilm“ schafft der Grundig 55 GUS 9688 bis zu 540 Candela und ist damit eine echte Leuchte – so hell sind viele andere Modelle nicht. Weniger begeisternd ist die HDR (High Dynamic Range)-Wiedergabe: Hier ändert sich optisch fast nichts – der Fernseher wechselt nicht in einen echten HDR-Modus. Stattdessen intensiviert er nur die Farben – im Rotbereich sogar zu viel. Das hätte sicher etwas besser ausfallen dürfen. Ansonsten gibt es an der Bildqualität aber wenig zu kritisieren. Als UHD-Gerät mit 3840×2160 Bildpunkten liefert er scharfe Bilder, die allerdings einen Hauch mehr Kontrast vertragen könnten.

Ausstattungsriese

Richtig punkten kann der Grundig 55 GUS 9688 vor allem bei der Ausstattung: In nicht einmal einer Minute findet der Smart-TV alle Sender, das Gerät liefert dabei sogar eine übersichtliche Liste. Dazu kommt eine gute Fernbedienung, die mit angenehm geformten Tasten viel Übersicht und gute Griffigkeit liefert. Auch die Anschlüsse, die Grundig seinem Flaggschiff spendiert hat, können sich sehen lassen. So sind alle vier HDMI-Anschlüsse in der Lage, UHD-Signale mit 60 Frames pro Sekunde zu empfangen, das ist sehr üppig. Andere Modelle haben meist nur einen oder zwei solcher Anschlüsse. Außerdem verbaut: ein Twin-Tuner mit CL+-Doppelslot sowie ein Sat-IP-Client. Damit bietet Grundig einiges auf.

Schwächen bei den Apps

Im Moment zeigt Grundig noch schwache Form bei Streaming Portalen: Netflix lässt sich nur in SDR empfangen, Amazon Video ist noch gar nicht im Angebot enthalten. Hier muss Grundig sicher noch nachbessern, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Dafür sind die übrigen App-Angebote üppig und auch die 3D-Unterstützung mit gleich sechs mitgelieferten Brillen kann sich sehen lassen. Beim Ton kann der Grundig 55 GUS 9688 ordentliche Leistungen bieten, eine Kombination aus vier Tieftönern sowie zwei mittel- und Hochtönern macht es möglich.


Screenshot oben der Herstellerseite unter grundig.com entnommen

Kommentare sind geschlossen.