toshiba-37-xv-556-lcd-fernseher
Sparfüchse aufgepasst! Mit dem Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 gibt es ein TV mit 93 Zentimeter Bildschirmdiagonale und ein Gerät, was sein Geld wert ist. Außerdem ist er auch noch sehr bescheiden, was den Stromverbrauch angeht. Und so einen Gesellen, der auch noch sehr elegant aussieht, hat man doch gern im Fernsehzimmer!

Bei den Tests hat der Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 mit der Durchschnittsnote “befriedigend” abgeschnitten. Dennoch zeichnete ihn Audio Video Foto-Bild als “Preis-/Leistungssieger” aus. Auch die Schwesterzeitschrift “Computer Bild-Spiele” bemerkt, dass der Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 nur knapp die Schulnote “2” für die Bildqualität verpasst hätte. Die Pluspunkte: Natürlich Farben, Full-HD mit voller Schärfe.” Kritisiert wurde das etwas “dunkelblaue” Schwarz und ein leichtes Ruckeln bei Bewegungen.

Höchstmögliche Auflösung mit Full HD: Der Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556

Auf der Bildschirmdiagonale von 93 Zentimetern oder 37 Zoll kann der Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 1920 x 1080 Pixel abbilden. Das entspricht der höchstmöglichen digitale Auflösung von “Full HD“. Damit können neben den hochaufgelösten Computerspielen auch Blu-Ray Discs ihre guten Eigenschaften auf dem Panel mit einem Kontrastverhältnis von 1:30000 ausspielen. Der ist übrigens im Kino-Breitbildformat von 16:9 designt, die Anzeigehelligkeit liegt bei 500 Candela. Die Reaktionzeit des Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 beträgt übrigens 5 Millisekunden. Und damit das Bild immer brilliant erscheint, setzt Toshiba die neue Elektronik “Pixel PROCessing IV” ein, die durch eine Steuerung der Hintergrundbeleuchtung den Kontrasteindruck auf dem Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 noch einmal erhöht.

Druckvolles Soundsystem im Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556

Beim Klang setzt Toshiba in dieser Baureihe auf das SRS WOW Surround-System. Es simuliert Raumklang wie im Kino, hat eine Bassverstärkung und verspricht so über die beiden 2 x 25 Watt Lautsprecher einen guten Sound. Wer will, bekommt noch mehr, wenn er einen Subwoofer an den LCD TV anschließt. Und damit der Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 auch richtig Futter kriegen kann, ist bei den Anschlüssen eigentlich alles mit dabei: 3 x HDMI für Full-HD-Quellen wie den “Blu-Ray Player, ein VGA-Anschluss für PC oder Netbook, 2 x Scart, Komponenten, S-VHS. Eine der HDMI-Eingänge ist sogar auf das Kino-Tempo 24 p spezialisiert. Das heißt: Kinofilme können so auf dem Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 in der Originalgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. Auch der DVB-T-Tuner ist für den Empfang des digitalen Antennenfernsehens in das Gerät gleich eingebaut. Sehr praktisch ist auch der Netzschalter, der den Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556 komplett vom Strom nimmt und so weiter hilft, Strom zu sparen.

Urteil über den Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556

Full HD für 600 Euro? Das ist ein Wort. Und das hält der Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556. Mit dieser Leistung und den vielen Details wie zum Beispiel dem Netzschalter ist dieser LCD TV das richtige für Sparfüchse, die im Bilde sind. Im Guten.

Technische Details Toshiba LCD Fernseher 37 XV 556

Common Interface Steckplatz ja
Gerätetyp LCD
Bildschirmgröße in Zoll 37
Bildschirmgröße in cm 94
Bildverhältnis 16:9

Ausstattung
DVD-Player / -Recorder
nein
Festplattenkapazität in GB n.a.
DVB-S Empfänger nein
DVB-T Empfänger ja

Lautsprecher ja
Elektronische Programmzeitschrift (EPG) ja
Bild-in-Bild (PIP)
Bild-und-Text (PAT) ja
Bild-und-Bild (PAP)
Kindersicherung ja
Timer
Videotext-Seitenspeicher 500

Display
Auflösung Breite in Pixel
1920
Auflösung Höhe in Pixel 1080
Kontrastverhältnis (x:1) 30000
HD ready ja
Full HD ja
Bildhelligkeit in Candela/m² 500
Betrachtungswinkel 178
Bildwiederholungsfrequenz in Hz 50
Reaktionszeit in ms 5
Mehrdimensionaler (3D) Kammfilter
LED-Hintergrundbeleuchtung nein

Sound
Leistung in Watt (RMS)
50
Dolby Decoder nein

Anschlüsse
HDMI
ja
Anzahl HDMI Eingänge 3
YUV Anschluss ja
Anzahl Scart-Anschlüsse 2
DVI nein
PC Anschluss ja
VGA / D-Sub Anschluss ja
USB Anschluss nein
S-Video Anschluss ja
Kopfhörer-Ausgang ja
Front AV-Anschluss
Anzahl Common Interface Slots (CI)
Secure Digital Card nein
Memory Stick nein

Verbrauchsangaben
Leistungsaufnahme (Betrieb) in W
172
Leistungsaufnahme (Standby) in W 0.7

Größe / Gewicht
Breite in cm
90.2
Höhe in cm 59
Tiefe in cm 9.4
Gewicht in kg 16.5
VESA Norm
Gewährleistung
24 Monate

Mehr von Toshiba LCD Fernseher

Kommentare sind geschlossen.