LCD-TV Toshiba 19AV500P (Foto:Toshiba)Der kleine 19-Zöller aus dem Hause Toshiba ist mit einem analogen sowie einem digitalen terrestrischen Empfänger ausgestattet. Toshiba hat bei dem typischen Zweitgerät jedoch an den Anschlüssen gespart.

Das Äußere des Toshiba 19AV500P

Die Bilddiagonale des 19AV500P beträgt 48 Zentimeter (19 Zoll). Dementsprechend kompakt präsentiert sich der LCD-Fernseher in seinen Abmessungen: Mit 46 Zentimetern Breite und knapp 40 Zentimetern Höhe findet der kleine Schwarze fast überall ein geeignetes Plätzchen. Sein Auftritt ist eher unscheinbar und üblich: Schwarz ist die dominierende Farbe. Ganz im Unterschied zu seinem Schwestermodell Toshiba 19AV501P: Hier präsentiert sich das Gehäuse im schicken Klavierlackweiß. Technisch sind die beiden Toshiba-LCD-Fernseher identisch.

Die Technik des Toshiba 19AV500P

Der Toshiba 19AV500P ist HD-Ready: So kann er hochauflösendes Fernsehprogramm (HDTV) bis zu 1080i (entspricht einer Auflösung von 1920 x 1080 Punkten) verarbeiten und auf seinem 1440 x 900 Pixel großen Schirm anzeigen. Wegen seiner Auflösung hat der Toshiba-Fernseher ein Seitenverhältnis von 16:10. Das bedeutet: Filme oder TV-Sendungen im mittlerweile üblichen 16:9-Format werden leicht gestreckt, um bildschirmfüllend angezeigt zu werden. Etwas schmalbrüstig klingt es aus den beiden Lautsprechern: Denen fehlt es mit je 10 Watt Leistung hörbar an Tiefgang – was jedoch in Anbetracht der Größe des TVs nicht weiter verwundert. Mit leichten Einschränkungen muss man auch bei den Anschlüssen rechnen: Ein HDMI- und ein analoger Komponenten-Eingang stehen für den Anschluss aktueller HD-Zuspieler zur Verfügung. Auf der analogen Seite kann der 19AV500P einen Scart-Anschluss verbuchen. Das war es auch schon mit den Anschlussmöglichkeiten. Ein Anschluss für PCs (D-Sub), ein S-Video- sowie ein Cinch-Composite-Eingang für weitere analoge Geräte fehlen dem kleinen Toshiba jedoch.

Besonderheiten des Toshiba 19AV500P

Neben dem üblichen analogen TV-Empfang (etwa für Kabelfernsehen) bietet der Toshiba 19AV500P zudem einen Empfänger für DVB-T. Das digitale Antennenfernsehen bietet neben einem perfekten Bild einen sauberen Ton und ist in Deutschland flächendeckend verfügbar. Ebenfalls praktisch: DVB-T überträgt die Daten für eine elektronische Programmzeitschrift (EPG, Electronic Program Guide). Per Knopfdruck können Sie so das TV-Programm der nächsten acht Tage abrufen.

Der Toshiba 19AV500P: Das Urteil

Das größte Manko des 19AV500P ist sicherlich die spartanische Ausstattung mit Anschlüssen. Doch wieviel Anschlüsse müssen es sein? Aufgrund der Größe und Bauform ist der 19AV500P ein typisches Zweitgerät, etwa für den Einsatz im Kinder- oder Schlafzimmer. Dafür sind sicher ausreichend Anschlüsse vorhanden, denn ein Sat-Receiver sowie ein DVD-Player lassen sich ja meist gut per Scart und HDMI anschließen. Aber dann ist auch schon Feierabend: Ein DVD-Recorder kann -je nach Anschlüssen- die Vorstellung bereits sprengen. Dann ist mühsames Umstecken oder der Kauf eines Scart-Umschalters angesagt. Daher unbedingt vorher den eigenen Bedarf prüfen, und dann erst entscheiden, ob die drei Anschlüsse für den persönlichen Anspruch ausreichen.

Technische Daten

  • Hersteller: Toshiba
  • Modell: 19AV500P
  • Display-Technik: LCD
  • Bildschirmdiagonale: 19 Zoll/ 48 Zentimeter
  • Auflösung: 1440 x 900 Pixel
  • HDTV: HD Ready
  • Helligkeit: 300cd/m2
  • Kontrast: 8500:1
  • Abmessungen (BxHxT): 46 x 39,3 x 20,7 cm
  • Gewicht: 6,7 kg
  • Empfänger: Analog/DVB-T
  • Anschlüsse (Bild): 1 x HDMI, 1 x Komponente, 1 x SCART
  • Anschlüsse (Ton): 1 x Kopfhörer, 1 x Audio-Out
  • Stromverbrauch (Stand-By/Betrieb): <1/43 Watt
  • Besonderheiten: Tischfuß im Lieferumfang

Hier geht’s zum Shop für günstige Fernseher – klick!

Werbung

Kommentare sind geschlossen.