Ultra-HDSamsung genießt den Ruf, im Bereich der Unterhaltungselektronik einer der wichtigsten Innovationstreiber zu sein. Folglich ist es nicht weiter verwunderlich, dass das neue TV-Portfolio des Hersteller, jüngst auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas vorgestellt, nicht nur, aber vor allem in Hinsicht auf die gebotene Bildqualität Maßstäbe setzt.

Full-HD war gestern

Auf der CES präsentierte Samsung gleich zehn neue UHD-Fernsehgeräte, die herkömmliche HD-Fernseher in puncto Bildqualität spielend in den Schatten stellen. Die Bezeichnung UHD steht für Ultra High Definition, womit eine extrem hohe Bildauflösung mit bis zu viermal mehr Bildpunkten als Full-HD (1920 x 1080 Bildpunkte) gemeint ist. Folglich bieten Filme, die Sie mit einem solchen UHD-Fernsehgerät genießen, höhere Bildschärfe und Detailreichtum. Auch Videomaterial, das noch nicht in 4K produziert wurde, wird durch die Upscaling-Technologie auf die höhere Auflösung hochgerechnet. Die neuen Modelle unterstützen zudem die hauseigenen Auto-Depth-Enhancer- und PurColor-Technologien, durch die Filme auch bei der Farbdarstellung und der Tiefenwirkung deutlich besser wirken sollen. Unter den UHD-Fernsehgeräte von Samsung ist der Curved UHD TV ein Highlight. Er besitzt nämlich eine gekrümmte Bildfläche im Seitenformat 21:9 mit einer Diagonale von atemberaubenden 105 Zoll beziehungsweise 266,7 cm, dank der Sie von jeder Sitzposition aus geradezu ins Filmgeschehen hineingesogen werden.

Die UHD-Fernseher von Samsung sind eine Investition in die Zukunft

Auch wenn bislang noch keine UHD-Blu-Rays auf dem Markt, sind die neuen UHD-Fernseher von Samsung schon jetzt eine lohnende Investition in die Zukunft, zumal sie die Bildqualität ausnahmslos jeder Ausgangsquelle merklich aufwerten können. Ungeachtet dessen dürften spätestens Ende dieses Jahres die ersten Filme in UHD in den Handel kommen. Außerdem hat Samsung bekannt gegeben, dass es für kommende Standards sogenannte UHD Evolution Kits geben wird, mit denen sich die UHD-Fernsehgeräte fortlaufen aktualisieren lassen.
Anmerkung

Auch wenn Samsung angekündigt hat, dass zumindest einige der neuen UHD-Modelle auch hierzulande in den Handel kommen werden, gibt es leider noch keinen offiziellen Termin für die Markteinführung.

Image: Thinkstockphotos, iStock, theodoros_gr

Kommentare sind geschlossen.