Smart TVs: 3D-Technologie am EndeDas war es wohl für 3D-Technologie für daheim – mit Sony und LG verabschieden sich die beiden letzten großen TV-Hersteller von 3D-tauglichen Modellen. Samsung war bereits 2016 aus der Technologie ausgestiegen. Somit erscheint 2017 kein einziges Modell der großen Fernseh-Hersteller, dass noch 3D-Unterstützung mitbringt. Dies zeichnete sich bereits seit einigen Monaten ab, nun ist es zur Gewissheit geworden – die Technologie hat sich fürs Heimkino nicht durchgesetzt. Die Verkäufe gingen bereits seit 2012 stetig zurück.

Gründe für das Aus

Folgerichtig begründen die Firmen das Aus der 3D-Modelle auch mit „mangelndem Interesse“ des Marktes. Oft war zwar der Fernseher 3D-tauglich, aber der Blu-Ray-Player war es nicht. Zudem kamen die Plastikbrillen bei vielen Kunden nicht gut an, wurden häufig als zu unbequem oder ungenau eingestuft. Auch die 3D-Blu-Rays gab es längst nicht zu jedem Film. Im Jahr 2016 war nur noch jede zehnte Blu-Ray, die über den Ladentisch ging, in 3D. Bei den TV-Geräten fiel es sogar noch deutlicher aus: Nur 8 Prozent der verkauften TV-Geräte waren 3D-tauglich. Zwar gibt es immer noch einige Fans der 3D-technik für den heimischen Bildschirm, aber eine von diesen ins Leben gerufene Petition an LG, doch weiter 3D-Geräte auf den Markt zu bringen, hat bis jetzt gerade einmal 6000 Unterstützer. Wohl nicht genug, um die Koreaner umzustimmen.

Diese Modelle sind noch zu haben

Aktuell gibt es aber noch einige Modelle mit 3D-Technologie. Wer das Feature für sein TV-Gerät also haben möchte, sollte bald zuschlagen.

  • Sony: die KDL-Serie vom Frühjahr 2015 verfügt noch über 3D-Technik
  • LG: Die Modelle 8509 und 855V (UHD) vom Juli 2016 sind 3D-tauglich
  • Samsung: das Modell 9000L vom Frühling 2015 bietet die 3D-Technik an
  • Hisense: der K681 vom Frühjahr 2015 verfügt über 3D-Tauglichkeit

Ein ähnliches Schicksal wie 3D scheint auch der Curved-Technologie zu drohen, es bieten nicht mehr alle Hersteller solche Modelle an. Viele setzen wieder ausschließlich auf flache, nicht gebogene Bildschirme.

Bildquelle: Fotolia, 131005816, Drobot Dean

Kommentare sind geschlossen.