LG-77EC980V-4K-Curved-OLED-TVDie Zeit von reinen LCD- und Plasma-Fernsehern scheint zumindest im Heimkino-Segment abgelaufen zu sein. Die LED-Technologie kommt schon seit Jahren zum Einsatz, wobei nur wenige Hersteller reine LED-Fernseher und nicht nur Geräte mit LED-Beleuchtung des LCD-Panels im Programm haben. Ein echter OLED-TV der neuesten Generation ist hingegen der 77EC980V von LG.

77 Zoll großer Curved OLED 4K-Fernseher

Mit dem 77EC980V bringt LG den ersten OLED-Flatscreen mit 4K-Auflösung auf den Markt. Der in England vorgestellte Riesenfernseher soll schon ab Oktober verkauft werden und durch leuchtende Farben, tiefe Schwarz- und brillante Weißtöne viele Fans für sich gewinnen. Dabei sollen auch die Kontraste des dünnen, gebogenen Displays überzeugen. Das Curved Display bringt den Vorteil mit sich, dass der Zuschauer aus weiten Blickwinkeln keine Einbußen in Sachen Bildqualität in Kauf nehmen muss. Bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten erreicht der 77-Zöller eine Pixeldichte von 57 ppi. Damit die Vorzüge der UHD-Anzeige auch voll ausgenutzt werden können, unterstützt die Hardware den h.265 HEVX-Codec und natürlich HDMI 2.0. Auch eine Bildwiederholungsrate von 60 Hz soll laut LG erreicht werden.

Smart TV mit webOS

Der LG 77EC980V ist zwar ein echtes Luxus-Gut, liefert dafür aber alles, was ein moderner 4K-Fernseher zumindest aus technischer Sicht aktuell bieten kann. Mit dabei ist unter anderem die True 4K Engine Pro, welche die Funktion des 4K-Upscaler übernimmt. So können Sie auch nicht ganz so hochauflösende Inhalte auf 4K-Niveau hoch-skalieren. Dieses Feature ist bei dieser Display-Diagonale unerlässlich, zumal ansonsten nur Fotos und wenige Videos auf dem Fernseher in bestmöglicher Auflösung wiedergegeben würden. Selbstverständlich ist das neue Flaggschiff ein waschechter Smart-TV. Dabei wurden viele Features verbessert, wofür nicht zuletzt LGs neu entwickeltes webOS gesorgt hat.

Bestnoten in Sachen Bildqualität aber kein Schnäppchen

Einen so großen Fernseher mit einem OLED-Display auszustatten ist bestimmt nicht billig, doch bei einem Kaufpreis von umgerechnet 25.100 Euro ist klar, dass LG den 77EC980V nicht für die breite Masse produzieren wird. Sollten Sie allerdings über das nötige Kleingeld verfügen und einen absoluten High End Flatscreen für das Heimkino suchen, werden Sie so schnell keinen besseren Fernseher in dieser Größen- und Leistungskategorie finden.


Artikelbild: LG

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.