LG 55UH615V: 4K-Angebot zum Kampfpreiskurzem nur ein schöner Traum. Doch LG präsentiert mit dem Modell 55UH615V ein genau solches Angebot für Fans ultrascharfer Bilder. Das besondere Display bringt dabei gleich zwei technische Fortschritte mit, die für gute Sicht sorgen: Die IPS-Technik bietet gutes Seherlebnis auch bei schräger Sicht auf den Bildschirm. Und die M+-Technologie erhöht die Helligkeit des Bildes bei nicht sichtbarem Qualitätsverlust in der Auflösung. Tests ergaben allerdings, dass der LG-Bildschirm keine signifikant helleren Bilder produzierte als Konkurrenzgeräte.

HDR an Bord

Der LG 55UH615V bietet den neuen Bildstandard HDR (High Dynamic Range), der für bessere Kontraste und Farben sorgt. Allerdings ergaben Tests auch hier nur wenig sichtbare Verbesserung der Bildqualität. Dennoch – besser als nichts. Und insgesamt konnte das Bild mühelos mit Geräten mithalten, die um einiges teurer sind.

Viele Anschlüsse

Auch bei den Anschlüssen lässt sich der LG 55UH615V seinen günstigen Preis nicht anmerken. Das Gerät empfängt Bilder über DVB-T2 HD und Kabel in HD, über Satellit und Internet in 4K. Der Smart-TV verfügt über drei HDMI-Anschlüsse, was auch Spielern mit mehr als einer Konsole entgegenkommt. Mit nur einem USB-Anschluss ist LG allerdings hier ein wenig knauserig. Zum Surfen und Laden von Apps nutzt das Gerät das Betriebssystem Web.OS.3.0 und hat damit alle Standardfunktionen an Bord, die von einem neuen Smart-TV erwartet werden dürfen.

Leichte Schwächen im Ton

Beim Sound kann der LG 55UH615V nicht glänzen: Die bordeigenen Lautsprecher sind zwar in Ordnung, aber keine Offenbarung. Allerdings bietet er dafür jede Menge Anschlussmöglichkeiten für Soundbars, Stereo- und Heimkinoanlagen, die dieses Problem lösen können. Für den sehr niedrigen Preis bietet das LG-Modell ein sehr gutes Bild und einen akzeptablen Ton, die große Bild-Diagonale ist bei der Ausstattung zu dem Preis sonst nirgendwo zu finden.


Artikelbild oben dem Pressebereich der Herstellerseite unter lge.de entnommen

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.