FlachbildschirmViele aktuelle Flachbildfernsehgeräte ein gutes bis sehr gutes Bild. Auch hinsichtlich der Energieeffizienz können wohl die meisten Geräte vollends überzeugen. Anders verhält es sich in Bezug auf die gebotene Klangqualität, die schon aufgrund der flachen Bauweise zumeist doch stark zu wünschen übrig lässt. Der neue Sony KDL-47W805A beweist aber auf geradezu beeindruckende Weise, dass ultra-flaches Design und atemberaubender Klang kein Widerspruch sein müssen.

Die allgemeinen Eckdaten eines “umweltfreundlichen Klangkünstlers”

Der Sony KDL-47W805A hat eine Bildschirmdiagonale von beachtlichen 47 Zoll. Trotz dieser imposanten Größe verbraucht er im Betrieb nur um die 68 Watt, was ein hervorragender Wert ist, zumal selbst deutlich kleinere Geräte zumeist einen Verbrauch von 100 und mehr Watt aufweisen. Mindestens ebenso wichtig wie die Energieeffizienz ist aber selbstverständlich die gebotene Bildqualität, bei der sich der Sony KDL-47W805A weder bei 2-D-, noch bei 3-D-Inhalten eine Blöße gibt. Wobei anzumerken ist, dass Sony beim KDL-47W805A auf die passive Polarisationstechnik setzt, sodass bei 3-D-Inhalten leider nur die halbe Full-HD-Auflösung dargestellt wird. Dafür bleiben aber Doppelbilder, zu denen es bei anderen gängigen 3-D-Darstellungsverfahren zu oft kommt, weitestgehend aus. Außerdem überzeugt der Sony KDL-47W805A bei Film und Fernsehen mit sehr natürlichen Farben, die in den Grundeinstellungen allerdings noch etwas kühl anmuten können. Doch da der Sony KDL-47W805A eine gut überschaubare Menüführung aufweist und sich die Farbdarstellung somit denkbar einfach fein nuanciert anpassen lässt, darf der leichte Blaustich nicht als Manko aufgefasst werden. Neben seiner hervorragenden Bildqualität und lobenswerten Energieeffizienz kann der Sony KDL-47W805A auch mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten punkten. Darüber hinaus bietet er aber noch einige Highlights, die selbst deutlich teurere Geräte vermissen lassen.


Einige Highlights im Überblick

Zunächst einmal ist darauf hinzuweisen, dass der Sony KDL-47W805A über alle derzeit gängigen Tuner-Typen (Satellit, Kabel und DVB-T, alle in HD) verfügt. Das eigentliche Highlight des Sony KDL-47W805A ist aber seine Tonqualität, mit der er beinahe schon in einer eigenen Liga spielt. Derzeit bietet wohl kaum ein anderes Flachbild-TV dieser Preisklasse ein auch nur ansatzweise vergleichbares Klangbild, zumal der Sony KDL-47W805A selbst bei höchsten Lautstärkeeinstellungen noch immer eine kristallklare, fein nuancierte und durchweg klirrfreie Tonqualität verspricht.

Fazit: Top!

Der ausgesprochen energieeffiziente Sony KDL-47W805A ist ein stilvoll elegant und qualitativ hochwertig anmutender Flachbildfernseher, der die Konkurrenz mit seiner tatsächlich atemberaubenden Klangdarbietung bei Weitem überflügelt, ohne sich dabei in puncto Bilddarstellung oder Ausstattung irgendeine nennenswerte Blöße zu geben.

Fotocredit: lassedesignen – Fotolia

Kommentare sind geschlossen.